Speakers you should love

Übersicht der Speaker

Prof Dr Mario Fischer Speaker WebInsights Konferenz 2014

Prof. Dr. Mario Fischer

Chefredakteuer Website Boosting, Suchmaschinenoptimierung (SEO)
André Jay Meissner

André Jay Meissner

Sr. BDM/DevRel Web & Mobile, Fuels OpenDeviceLab.com.

Marco Emrich

Leiter Softwareentwicklung & Fachbuch-Autor

Björn Schotte

CEO & Senior Consultant

Andreas Rau

Andreas Rau

Head of Performance Intelligence @ uniquedigital GmbH

Oliver Hülse

Geschäftsführer Rocket Fuel GmbH

Jan Steinbauer

Inhaber von Innokapital, Obermichelbach

Alexander Kölpin

Alexander Kölpin

COO & Partner WestTech Ventures

Lucian Katzbach

Lucian Katzbach

Founder WebInsights Conference, CEO, Performance Enthusiast und Entrepreneur

Christian Müller RTB Panel WebInsights Conference

Christian Müller

Founder & Managing Director

Thomas Bindl

Thomas Bindl

Gründer & Geschäftsführer Refined Labs
Holger Etzel

Holger Etzel

Director Pro Services Searchmetrics GmbH Berlin

Stefan Peter Roos

Geschäftsführer Proud Sourcing GmbH
& Gründer von canvanizer.com

Kristina Prokop

Co-Founder & Managing Partner
Saša Ebach

Saša Ebach

Content Strategist, Content Marketing

Johannes Spöhring

Account Manager / Large Customer Sales @ Google Ireland

Florian Bailey

CEO @ User Centered Strategy

Bernd Erk

CEO @ Netways GmbH

Frank Bacher

Frank Bachér

Managing Director (Northern Europe)

Dominik Jungowski

Scrum Master und Projektleiter

Oliver Hofmann Speaker WebInsights Konferenz 2014

Prof. Dr. Oliver Hofmann

Prof. für Webtech. & Webprog. an der FHWS

Dr. Iris Schmidt

Lehrbeauftragte und wiss. Mitarbeiterin @ FAU

Emil Lamprecht

CMO @ Career Foundry, (Startup)

Fabian Lange

Leiter Competence Center Performance

Marius Rausch Speaker WebInsights Konferenz 2014

Marius Rausch

Head of Premium Publisher Platform

Tino Niggemeier

Geschäftsführender Gesellschafter der xeomed GmbH & Co. KG

Die Speaker vorgestellt

Prof. Dr. Mario Fischer

Prof. Dr. Mario Fischer

Chefredakteur Website Boosting & Prof. und Studiengangleiter an der FHWS

Prof. Dr. Mario Fischer ist Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg und leitet dort den neuen Studiengang E-Commerce. Bekannt geworden ist er durch seinen Fachbuchbestseller Website Boosting 2.0, der mehr als 35.000 mal verkauft wurde.
Weiterhin gibt er als Chefredakteur ein gleichnamiges Printmagazin heraus.
Als Direktor des tms institut Nürnberg berät er Unternehmen aller Größen und Branchen und verhilft ihnen zu mehr Traffic, Umsatz und Gewinn. Weitere Infos auch zu Website Boosting Workshops unter www.website-boosting.de.

Alexander Kölpin

Alexander Kölpin

COO & Partner WestTech Ventures

Alexander Kölpin ist COO und Partner bei WestTech Ventures. Er ist leidenschaftlicher Netzwerker mit über zehn Jahren Erfahrung in der Internet- und IT-Branche. Er ist Mitgründer der Berlin Web Week, war Mitgründer und Vorstand & COO des SeedVCs German Startups Group Berlin AG. Zuvor war er als Bereichsleiter Internet & Medien bei der Berlin Partner GmbH u.a. für die Ansiedlung neuer Startups in Berlin zuständig und war vorher Unternehmensberater bei der inubit AG (jetzt Bosch Software Innovations) sowie bei Arthur Andersen. Er hat seine Abschlüsse als Diplom Volkswirt, M.A. und Magister in Berlin (D), Exeter (UK) und Krakau (PL) erworben und lebt in Berlin.
Johannes Spöhring

Johannes Spöhring

Account Manager / Large Customer Sales @ Google Ireland

Johannes Spöhring ist Account Manager (Large Customer Sales) bei Google Ireland Ltd. Dort unterstützt er Kunden bei der Planung und Umsetzung von Internationalisierungsprojekten. Darüber hinaus hilft er Kunden sich dem ändernden Nutzungverhalten durch Mobiltelefone anzupassen. Vor seiner Zeit bei Google sammelte er praktische Erfahrung bei Bank of America Merrill Lynch, der Deutschen Telekom sowie IBM. Der gelehrte Diplom Volkswirt studierte an der Universität Münster mit Auslandsaufenthalt an der Warsaw School of Economics sowie University of Western Sydney.

Saša Ebach

Saša Ebach

Content Strategist

Seit 2007 ist Saša Ebach in den verschiedensten Rollen im Bereich des operativen, organischen Linkaufbaus, aber auch als Coach und Vermittler tätig. In dieser Zeit hat er Agenturen geleitet, internationale Teams ausgebildet und dutzende Seminare abgehalten. Sein Fokus lag und liegt dabei immer auf dem Prinzip „Klasse statt Masse“. In seiner Laufbahn hat er an zahllosen Projekten mitgewirkt und gesehen, was funktioniert und was nicht. Dieses Wissen vermittelt er sowohl in individuellen, aber auch öffentlichen Workshops.

Prof. Dr. Oliver Hofmann

Prof. Dr. Oliver Hofmann

Professor für Webtechnologie und Webprogrammierung an der FHWS

Prof. Dr. Oliver Hofmann ist Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg mit dem Lehrgebiet Webtechnologie und Webentwicklung. Mit seiner langjährigen Architektur- und Projekterfahrung sowohl als IT-Consultant als auch in Linienverantwortung berät er Unternehmen aller Größen bei der Einführung agiler Methoden und innovativer Entwicklungstechnologien.

André Jay Meissner

André Jay Meissner

Metalhead, currently @Adobe, Fuels OpenDeviceLab.com.

Andre Jay Meissner ist Softwareentwickler und Technikfreak, was sich bis in sein Hobby, das technische Tauchen fortsetzt. Jay arbeitet aktuell als DevRel/BDM bei Adobe mit dem Fokus auf Web und Mobile Technologie. In seiner Freizeit hat er LabUp! gegründet, ein Nonprofit-Projekt zur Förderung von Open Device Labs, wo er auch das Verzeichnis OpenDeviceLab.com betreibt. Jay bloggt auf klick-ass.com und du kannst ihm unter twitter.com/klick_ass auf Twitter folgen.

Dominik Jungowski

Dominik Jungowski

Scrum Master & Projektleiter

Dominik Jungowski is a specialised computer scientiest in software development. He’s been involved with agile development and psychology for a couple of years and is successfully using this knowledge in everyday’s work. Dominik is Scrum Coach with inovex GmbH and is, in doing so, helping other companies establishing agile software development.

Lucian Katzbach

Lucian Katzbach

Founder WebInsights Conference, CEO, Performance Enthusiast und Entrepreneur

Lucian Katzbach ist Entrepreneur und CEO der CouchTools GmbH und der LUKA Venture GmbH. Er ist Gründer und Initiator der WebInsights Conference. Zuvor war er in Agenturen im Web-IT Bereich, einem CMS-Anbieter und bei StayFriends für das Online Marketing des deutschen Kernmarkts sowie SEO Europa verantwortlich.
Als Performance Enthusiast sind alle seine IT sowie Online-Marketing Projekte stark Testing- und Datengetrieben. Mit rund 15 Jahren Erfahrung in der Online Branche kennt er Google schon aus ihren Kinderschuhen.
Florian Bailey

Florian Bailey

CEO @ User Centered Strategy

Florian Bailey ist Geschäftsführer von User Centered Strategy, einer Beratungsfirma die sich auf Social Media und die Nutzung von Social Media für Marken spezialisiert hat. Er ist seit mehr als 14 Jahren als Berater in unterschiedlichen Online Bereichen tätig. In dieser Zeit hat er für weltweit tätige Agenturen wie Jung von Matt und Serviceplan gearbeitet und deutschen Autmobilherstellern und Mittelständlern geholfen eine Strategie für ihre Social Media Kanäle zu finden.

Emil Lamprecht

Emil Lamprecht

CMO & Creative Director @ CareerFoundry

CMO and Creative Director at CareerFoundry, Emil Lamprecht is a full stack marketer, dedicated user experience designer, and speaker of many topics in tech and startup. As a consultant for 7 years he travelled the world working in a variety of industries and disciplines, from toys to media to tech, designing and launching products for companies large and small, and even for the United Nations. His variety of experience has been a part of a mission to become an expert on all topics of strategy, development and implementation. He challenges his assumptions about the world everyday with the belief that if you’ve stopped learning you might as well be dead.
A frequent presenter, and mentor for berlin based accelerators Startupbootcamp and Harware.co; Emil’s tenacity for good product and good process are what lead him to working with tech training platform,CareerFoundry.com where he currently oversees launch and growth of new product efforts.
Dr. Iris Schmidt

Dr. Iris Schmidt

Lehrbeauftragte und Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg, Inhaber von coaching4success

Dr. Iris Schmidt ist Lehrbeauftragte und Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Forschungsauftrag an der Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg und Inhaberin und Business Coach von coaching4success. Sie studierte an der Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg Philosophie und Psychologie. Danach promovierte Sie bei Prof. Ineichen in Erlangen. Seit 2003 betreibt Sie parallel dazu das Coaching-Unternehmen coaching4success.de und unterstützt dabei Führungskräfte, Teams beratend oder in Form von Seminaren in Unternehmen wie beispielsweise der DATEV.

Christian Müller

Christian Müller

Founder & Managing Director @ Metrigo GmbH

Christian Müller ist Gründer und Geschäftsführer der in Hamburg ansässigen Display Advertising Firma metrigo, die mittels einer eigenentwickelten Real Time Advertising Plattform Display Werbung für zahlreiche namhafte Online Shops und Agenturen effizient und vertriebsorientiert einkauft.

Vor der Gründung von metrigo war Christian Gründer des international agierenden Performance Netzwerks adyard. adyard wurde 2011 vollständig von der Gruner + Jahr AG übernommen. Christian absolvierte einen MBA im Medienmanagement und arbeitete nach dem Studium zunächst für 4 Jahre im internationalen Vorstandsbereich der Gruner + Jahr AG. Christian ist außerdem Co-Organisator der Online Marketing Rockstars Konferenz und verschiedener anderer Events.

Holger Etzel

Holger Etzel

Director Pro Services Searchmetrics GmbH Berlin

Holger Etzel arbeitet seit den Neunzigern auf verschiedenen Positionen im Bereich Online Marketing. Seit 2012 ist er SEO Consultant bei Searchmetrics, wo ihm nach wenigen Wochen die Leitung der Abteilung übertragen wurde. Unternehmen und Agenturen nutzen die Searchmetrics Suite™ für die Planung, Ausführung und Kontrolle ihrer digitalen Marketingstrategien. Unterstützt durch die ständig aktualisierte, global verfügbare Datenbank, beantwortet Searchmetrics zentrale Fragen für SEO-Profis und digitale Marketer. Holger betreut mit seinen Teams vornehmlich international aufgestellte Direktkunden im Enterprise-Bereich. Die Consultants unterstützen beim effektiven Einsatz der Suite und beraten die Kunden in der “Search Experience Optimization”. Diese „Search Experience Optimization“ verbindet SEO, Content, Social Media, PR und tiefgehende Analysen zu einer einheitlichen Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung einer organischen Suchstrategie.
Vor seinem Wechsel nach Berlin war Holger Inhouse SEO und Marketing Manager der Nürnberg iloxx AG (jetzt: DPD iloxx eService GmbH).
Bernd Erk

Bernd Erk

CEO @ Netways GmbH

 

Bernd ist einer der Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet das Tagesgeschäft. Da er in einem früheren Leben mit Java und Oracle Datenbanken gearbeitet hat, kümmert er sich immer noch gerne um das Thema Reporting – sowohl bei NETWAYS, als auch im Icinga Team. In seiner knappen Freizeit streitet er sich mit seinem Sohn, wer das iPad gerade benutzen darf.

Fabian Lange

Fabian Lange

Leiter Competence Center Performance @ codecentric AG

Fabian Lange ist Web und Performance Geek bei codecentric. Unter anderem ist er Core Committer beim Symfony Project und Lead Developer UI beim Cloud Datasharing Tool centerdevice. Er baut leidenschaftlich gerne schnelle Software und hilft anderen dabei das gleiche zu tun.

Marco Emrich

Marco Emrich

Leiter Softwareentwicklung & Fachbuch-Autor

Dipl. Inf. (FH) Marco Emrich ist seit 1993 als Softwareentwickler tätig. Er forschte für das Fraunhofer IESE und arbeitete in verschiedenen Branchen, z. B. CAD und Mobile Development. Zur Zeit ist er bei der Webmasters Akademie in Nürnberg als Projektleiter, Entwickler, Dozent und Autor beschäftigt. Er schreibt Artikel für Fachzeitschriften (RailsWay, OBJEKTspektrum und das englisch-sprachige Web & PHP magazine) hält regelmäßig Workshops und Vorträge auf bekannten Softwarekonferenzen (u.a. OSMB, OOP, Seacon, Webinale) und moderiert Coderetreats. Außerdem ist er Mitglied (und Moderator) bei der Softwerkskammer, Webmasters Europe und der Ruby User Group Nürnberg, wo er regelmässige Treffen mitorganisiert.

In seiner Freizeit arbeitet er an seinen Hobby-Projekten wie fantasy-cards.net und spielt Computer-Spiele mit seinem Sohn.

Björn Schotte

Björn Schotte

CEO & Senior Consultant bei MayFlower GmbH

Björn Schotte ist Geschäftsführer und Senior Consultant bei Mayflower. Eines seiner Spezialgebiete ist die rechtskonforme Vertragsgestaltung für agile Softwareprojekte. Als einer der vier Mitbegründer der Mayflower GmbH ist er verantwortlich für den Bereich Marketing, PR und Vertrieb und mit seiner Expertise ein gern gesehener Gast und Speaker auf nationalen und internationalen Konferenzen und Tagungen.

Frank Bachér

Frank Bachér

Managing Director (Northern Europe) @ Rubicon Project

Frank Bachér gilt als einer der erfahrensten Media-Experten auf dem deutschen Markt mit langjährigen Geschäftskontakten zu Werbekunden, Publishern und Agenturen. Als ehemaliger Sprecher des OVK-Vermarkterkreises ist er in der Publisher- und Vermarkterszene exzellent vernetzt und wird von allen Marktteilnehmern als verlässlicher Branchenkenner geschätzt. Bis vor kurzem war er beim Anbieter der Reisebuchungstechnologie Sabre Travel Network als Vize President Online und Central Europe tätig. Bei Deutschlands größtem Onlinevermarkter InteractiveMedia CCSP GmbH war er über drei Jahre für Marketing und Vertrieb zuständig. Dort trieb er auch Innovationen im Bereich Mobile, IPTV und Yield Optimization voran und akquirierte Premium-Publisher für das Vermarkter-Portfolio. Als Vorsitzender der Geschäftsführung der eBay Advertising Group GmbH zeichnete er für die Online-Vermarktung der Auktionsplattform sowie den Rubriken-Marktplatz mobile.de und dessen Wachstum verantwortlich. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren die Tomorrow Focus AG sowie die Verlagsgruppe Milchstraße und der Axel Springer Verlag.
Marius Rausch

Marius Rausch

Head of Premium Publisher Platform bei InteractiveMedia CCSP GmbH

Marius Rausch ist verantwortlich für das programmatische Geschäft des größten AGOF-Vermarkters, InteractiveMedia. Seit 2010 beschäftigt er sich mit der Transformation im Bereich des digitalen Advertising. Das disruptive Potential, welches sich dank der neuen Technologien und der Verfügbarkeit von großen Datenmengen ergibt, sind seine Leidenschaft. Für InteractiveMedia entwickelte Marius die strategische Ausrichtung rund um das Thema Realtime Advertising / Data Driven Advertising und steuert seit 2012 auch das stark wachsende operative Geschäft. Er startet seine Karriere 2008 bei der Deutschen Telekom, wo er Erfahrungen mit dem Aufbau von CRM und Recommendation Systemen sammelte.

Andreas Rau

Andreas Rau

Head of Performance Intelligence @ uniquedigital GmbH

Andreas Rau ist als Head of Performance Intelligence bei uniquedigital verantwortlich für die datengetriebenen Kampagnenabwicklung und -optimierung auf automatisierten, Realtime-, Exchange- und Marktplatz-Systemen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Realtime Advertising (RTA) und Facebook Advertising. Als Experte für RTA verantwortet er die intelligente Integration von RTA- und Facebook-Strategien in kanalübergreifende Kampagnen sowie die Beratung der Kunden und Mediaplaner hinsichtlich des effektiven Einsatzes dieser Modelle und Methoden über die eingesetzten Kanäle hinweg.
Rau blickt auf langjährige Online Marketing Erfahrung zurück. Nach seinem Studium der Medienwirtschaft an der TU Ilmenau wirkte er im Central Marketing von Yahoo! Europe, wo er die EU-weite Performance-Optimierung der OnSite-Kampagnen verantwortete. Danach leitete er über 5 Jahre den Bereich Media Performance der United Internet Media AG. Hier war er zuständig für die Erstellung und operative Umsetzung der Yield Management- und RTA-Strategien sowie für die verbundene Technologieauswahl.
Thomas Bindl

Thomas Bindl

Gründer & Geschäftsführer Refined Labs

Thomas Bindl ist der Gründer von Refined Labs, seine “best idea ever”. Seit 2000 berät er rund um den Globus Firmen zum Search Marketing und ist weltweit als Industry Leader durch Publikationen und Präsentationen auf den führenden Konferenzen bekannt.

Oliver Hülse

Oliver Hülse

Geschäftsführer Rocket Fuel GmbH

Oliver Hülse verantwortet seit Mai 2012 die Geschäfte von Rocket Fuel in Deutschland. Die Veränderung des Display-Werbemarktes hin zum Real-Time Advertising gestaltete er bereits zuvor als Geschäftsführer für Adconion mit. Seine Expertise in den Bereichen Vertrieb sowie Internationalisierung baute er bereits vor 13 Jahren bei der Verlagsgruppe Milchstraße auf, bevor er in die New Economy zur Tomorrow Internet AG wechselte und schließlich für Interactive Media als VP International Operations den europaweiten Ausbau vorantrieb.

Stefan Peter Roos

Stefan Peter Roos

Geschäftsführer Proud Sourcing GmbH & Gründer von canvanizer.com

Diplom-Volkswirt Stefan Peter Roos ist Geschäftsführer von Proud Sourcing GmbH mit dem Schwerpunkt Business Development Consulting. Neben der B2B-Musikrechte-Plattform www.proudmusiclibrary.com ist er außerdem Gründer des bekannten Business Model Strategy Tools canvanizer.com zum kollaborativen Prototypen in den Bereichen Business Modelling, Service Design und Projekt Management mit über 125.000 von Usern online entwickelten Canvases.
Tino Niggemeier

Tino Niggemeier

Geschäftsführender Gesellschafter der xeomed GmbH & Co. KG

Tino Niggemeier ist Inhaber und Geschäftsführer der 2009 gegründeten Pharmaagentur xeomed. Seit 2003 ist der gelernte Wirtschaftsingenieur aktiv im Online-Marketing und unterstützt seine Kunden mit dem Schwerpunkt auf die Bereiche Online-Strategie, Zielgruppenansprache via SEA und SEO, medizinische Fachredaktion und Erfolgsevaluation.

Jan Steinbauer

Jan Steinbauer

Inhaber von Innokapital

Jan Steinbauer begleitet seit über 10 Jahren Existenzgründer in kaufmännischen Fragestellungen. Seit 2008 fördert, begleitet und berät er mit seinem Unternehmen steinbauer-strategie Existenzgründer und Mittelständische Unternehmen in kaufmännischen und strategischen Fragestellungen. Mit seinem Unternehmen innokapital bietet er Innovationsfinanzierung für den Mittelstand.
Der Dipl.-Volkswirt, war langjährig für die IHK Nürnberg für Mittelfran-ken im Bereich Gründung und Mittelstandsfinanzierung tätig. 
In Vorträgen, Seminaren und in der Wirtschaftsberatung sind seine Kernthemen: Existenzgründung, Geschäftsmodelloptimierung, Mittelstandsfinanzierung, Strategieentwicklung und Wertemanagement. Er kennt die Erfolgsfaktoren von Existenzgründern und mittelständischen Betrieben und hat bisher zahlreiche Unternehmer erfolgreich begleitet.

Kristina Prokop

Kristina Prokop

Co-Founder & Managing Partner

Kristina ist Co-Founder und Managing Partner und arbeitet für eyeota von Berlin aus. Sie führte die Geschäftsentwicklung für Adify in den großen europäischen Verlagen und war maßgeblich daran beteiligt, dass Anzeigengeschäft aufzubauen und zu starten. Als das Team größer wurde, hat Kristina die Rolle des Vice-President, International Account Management und Operations übernommen. Zuvor war Kristina Country Manager für den britischen Paid Search- und Suchtechnologie-Anbieter Mirago und war für die Einführung in den deutschsprachigen Märkten und den Aufbau lokaler Teams verantwortlich. Kristina war ebenfalls Senior Marketing Manager bei Ebay Deutschland und zog eigentlich von Kalifornien nach Europa zurück, um den Launch von Flycast zu begleiten, wurde dann aber Teil von Engage Europe.

14.10.2014 - Ticket sichern